Strategisches Management auf mehreren Ebenen

Wir sind darauf spezialisiert, perfekte Konzepte für das strategische Management von Unternehmen und Organisationen zu entwickeln. Dabei ist es ungemein wichtig, die unterschiedlichen Ebenen im Auge zu behalten, in welchen strategisches Management wirken kann.

Unternehmensebene
Auf Unternehmensebene muss zunächst die Frage beantwortet werden, welches strategische Ziel durch das Management erreicht werden soll. Dies kann etwa die Maximierung des Gewinns sein, aber auch etwa die Steigerung des Unternehmenswerts (häufig etwa bei Startups). Auf dieser Ebene wird beispielsweise auch die Ressourcenverteilung sowie die strukturelle Gestaltung des Unternehmens definiert, unter Einbezug der jeweils definierten Ziele.

Ebene des Geschäftsfeldes
Wie kann sich Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten? Welche Massnahmen müssen hierfür in welchen Bereichen des Unternehmens getroffen werden? Strategien in jedem Geschäftsfeld müssen schliesslich in eine Gesamtstrategie eingebettet werden, welche auf das Erreichen der Unternehmensziele abzielt.

Ihr Unternehmen und die Branche
Die Strategien, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen sind wertlos, so lange nicht die gesamte Branche mit einbezogen wird, in der sie operieren. Dazu müssen sämtliche Bedrohungen aufgedeckt werden und auch die Konkurrenzsituation gehört selbstverständlich berücksichtigt.

Strategisches Management auf Makro-Ebene
Auch Einflüsse, die von grösserer Ebene aus auf Ihre Branche und somit Ihr Unternehmen einwirken, müssen miteinbezogen werden. Globale Trends und die politische Entwicklung auf Ihren Märkten, sowie sonstige Veränderungen sind hierzu zu zählen, und das sowohl was langfristige Trends als auch mögliche kurzfristigen Ereignisse von Relevanz betrifft.

Stadler PSK​

Kontaktieren Sie uns noch heute mit Ihrer Anfrage.
Strategisches Management in drei Phasen

Allgemein kann man das strategische Management in drei Phasen gliedern: Analyse, Planung und Umsetzung. Unser Team kann ihnen in all diesen Phasen zur Seite stehen, um den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens und ihre Ziele zu definieren und letztlich sicherzustellen.

  1. Analyse
    Sowohl das Umfeld Ihrer Organisation mitsamt deren Konkurrenz wird hierbei ebenso unter die Lupe genommen, wie das Unternehmen selbst. Hierbei müssen Stärken und Schwächen gnadenlos festgestellt werden, was unumgänglich ist, um Risiken wie Chancen aufzeigen.
  2. Planung
    In dieser Phase des strategischen Managements werden Unternehmensziele festgelegt, die der Ausrichtung und Orientierung des Unternehmens dienen. Diese werden nicht nur formuliert – auch die Umsetzung mitsamt aller Massnahmen, die zum Erreichen notwendig sind, werden in dieser Phase definiert.
  3. Umsetzung
    Schliesslich werden die in Phase zwei beschlossenen Massnahmen an die Mitglieder und Abteilungen der Organisation verteilt, und dort konsequent umgesetzt. Erst in dieser Phase zeigt sich der eigentliche Erfolg strategischen Managements.
Ansätze strategischen Managements von Stadler PSK

Selbstverständlich gibt es eine ganze Reihe von Ansätzen, wie genau strategisches Management erfolgreich durchgeführt werden kann. Bei Stadler PSK sind nur erfahrene und hoch kompetente Berater tätig, die eine jeweils passende Methode anwenden können, um jeden Aspekt Ihres Unternehmens fit für den Erfolg zu machen.

Unternehmen und Organisationen benötigen eine ausgefeilte Strategie, um ihre Unternehmensziele in Zeiten stetigen Wandels und starker Konkurrenz erreichen zu können. Sie möchten Ihrem Unternehmen ein besseres Profil verpassen? Ihre Marktpositionierung ist noch verbesserungsfähig? Gibt es Prozesse in Ihrem Unternehmen, die womöglich deutlich verbessert werden können? Dann können wir Ihnen weiterhelfen.

Wir stehen ihnen gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung, um weitere Vorgehensweisen und Möglichkeiten zu besprechen. Kontaktieren Sie uns jetzt mit Ihrer Anfrage.

Nach oben scrollen