Eine Kernaufgabe des Managements

Die inneren Abläufe und Prozesse einer Organisation bestmöglich zu gestalten, um den maximalen Output für die Kunden zu erzielen – das ist eines der Kernziele jeden Managements. Doch nicht immer ist es ganz einfach, im Rahmen der tagtäglichen Anforderungen der Führungsetage fokussiert zu bleiben und den Blick auf das Wesentliche richten zu können. Doch genau hier setzt ein erfolgreiches Management an. Optimierung der Qualität von:

  • inneren Arbeitsabläufen
  • Standardisierung von Handungsprozessen
  • allen Produkten und Dienstleistungen im Sortiment

Dabei geht es im Qualitätsmanagement nicht in erster Linie darum, Erwartungen zu übertreffen. Vielmehr macht sich das Qualitätsmanagement zur Aufgabe, die bereits definierten Aufgaben und Ziele tatsächlich zu erreichen. Nur dann ist es möglich, Kunden langfristig zufrieden zu stellen und zu binden. Die erfolgreiche Langzeit-Strategie von Organisationen und Unternehmen ist daher in wesentlichem Masse abhängig vom Qualitätsmanagement.

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Bewertung von Qualität

Um den Erfolg des Qualitätsmanagements bewerten zu können, müssen die Qualitätskriterien objektiv zu bewerten sein. Die grundsätzlich sehr vielfältigen Modelle des Qualitätsmanagements verfolgen zumeist einen von zwei Ansätzen:

  1. Zertifizierbare Normen
    Der Miteinbezug von Normen, die es zu erreichen gilt, sind ein weit verbreitetes System des Qualitätsmanagements. Man kennt diese etwa durch die ISO Zertifizierungen. Diese Normen sind klar definiert und werden im Zuge von unabhängigen Audits überprüft.
  2. Selbstbewertung und Benchmarking
    In einigen Branchen, wie etwa der Dienstleistung, gibt es keine oder wenige brauchbare Methoden zur Normierung. In solchen Fällen muss das Qualitätsmanagement eigene Definitionen und Werte finden, anhand welchen sich die Resultate des Qualitätsmanagements bewerten lassen. Entsprechende Ansätze nützen interne Vergleiche, oder das Benchmarking, also eine Methode der vergleichenden Analyse zu einem Bezugswert. Diese kann intern erfolgen, oder auch im Vergleich mit der Konkurrenz.
Herausforderungen interner Bewertung

Die Feststellung, ob Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen von angemessener Qualität sind, ist oft auf internem Wege nur sehr schwierig festzustellen. Selbst wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass interne Qualitätsbewertungen häufig so bewertet werden, dass sie zu Gunsten der eigenen Situation beurteilt werden.

Insgesamt sind daher, sofern möglich, externe Audits von unabhängigen Quellen definitiv zu bevorzugen.

Strukturen des Qualitätsmanagements

Qualitätsmanagement wird auf professionelle Weise in drei strukturellen Ebenen durchgeführt: In der Qualitätspolitik, bei der Zielsetzung, sowie der Definition von Verantwortung. Erfolgreiches Qualitätsmanagement beginnt mit einer klaren Definition dieser drei Bereiche, um die Möglichkeit zu haben, eindeutige Resultate zu erzielen.

Durchgeführt wird ein solcher Prozess durch eine Art Regelkreis, welcher vier Abschnitte umfasst:

  1. Qualitätsplanung
    Auf Basis des Ist-Zustandes werden Abläufe und Konzepte entwickelt, die Möglichkeiten von Verbesserungen aufzeigen sollen.
  2. Qualitätslenkung
    Ergebnisse, die in der Qualitätsplanung theoretisch gewonnen wurden, werden angewendet, sodass der Optimierungsprozess tatsächlich in Gang kommt.
  3. Qualitätssicherung
    Die Resultate der Angewendeten Massnahmen werden ausgewertet.
  4. Qualitätsgewinn
    Erkenntnisse wie Ergebnisse der Auswertungen kommen für strukturelle Verbesserungen zum Einsatz. Die Erfolge des jeweiligen Qualitätsmanagement-Regelkreises werden kommuniziert.

Mit dem vierten Abschnitt ist ein Regelkreis durchlaufen und die Resultate sollten sich eindeutig feststellen lassen – mit verbesserter Qualität sowohl was die internen Prozesse umfasst, als auch die Produkte und Dienstleistungen. Durch regelmässige Anwendungen dieser Abläufe kann das Qualitätsmanagement dazu beitragen, dass Unternehmen und Organisationen sich strukturell nachhaltig zum Positiven hin entwickeln können.

Zielführendes Qualitätsmanagement von Stadler PSK

Sie haben Fragen zum Qualitätsmanagement? Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Fragen. Ein Mitarbeiter von Stadler PSK freut sich auf Ihre Anfrage.

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