Planung

In dieser Phase werden bestehende Prozesse identifiziert und neue Prozesse geplant. Hierfür wird in den meisten Fällen auf standardisierte Modellierungssprachen zurückgegriffen, wie beispielsweise Ereignisgesteuerten Prozessketten, Folgeplan oder Business Process Model and Notation.

Vielfach werden in dieser Phase gewisse Prozesse lediglich vorgedacht und noch nicht strukturell festgelegt, da die fertigen Prozesse in der Praxis noch nicht vorhersehbar sind. Die fertigen durchzuführenden Schritte, welche auf der Planung basieren, werden daher meist von erfahrenen Case Managern in der Umsetzungsphase angewendet.

Verifizierung

Solche Massnahmen sollten idealer Weise in mehrerlei Hinsicht überprüft werden:

  • Eignen sich diese umgestalteten Geschäftsprozesse zum Erreichen der festgelegten Ziele?
  • Ermöglichen Sie die Erfüllung der allgemeinen Qualitätsstandards der Organisation?
  • Wie sieht es hinsichtlich der Kosten aus, die sie verursachen?
  • Wie viel Zeit ist einzuplanen, bis sich die positiven Wirkungen der Massnahmen zeigen?

Stadler PSK​

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Umsetzung

Wenn es an die tatsächliche Umsetzung geht, werden sämtliche Erkenntnisse aus der Planungs- und Verifizierung-Phase miteinbezogen. Die anzuwendenden Strategien und Massnahmen werden in konkrete Arbeitsschritte übersetzt und an die entsprechenden Abteilungen, Mitarbeiter und Teams übertragen. Aber auch im technischen Bereich (IT) werden die geplanten Änderungen implementiert.

Controlling

Die strukturellen Veränderungen, die in der Umstellungsphase auf die Organisationen zukommen, sollten sorgfältig dokumentiert und Überwacht werden. Sind etwa die Massnahmen ausgewogen delegiert worden oder wird eine Abteilung mit unerwartet viel Arbeit überhäuft? Unsere Case Manager können anhand der dokumentierten Daten rasch reagieren, und Ihr Modell entsprechend der tatsächlichen Anforderungen anpassen. Im Controlling können Daten ermittelt werden, die helfen, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie lange ist die Durchlaufzeit einer kompletten Prozessdurchführung?
  • Wo kommen Liegezeiten auf, in welchen innerhalb des Prozesses keine Aktivitäten stattfinden?
  • Wie lange ist die Einarbeitungszeit für einen Prozess?
  • Ergeben sich räumlich bedingte Möglichkeiten um die Effizienz zu steigern (etwa durch lange Distanzen innerhalb des Büros)?
  • Wie lange dauert die Bearbeitungszeit einzelner Prozesse?
Resultate der Prozessorientierung

Es gibt insbesondere drei Bereiche einer Organisation, in welchen die Ergebnisse zielführenden Prozessmanagements sichtbar werden:

Veränderte Unternehmens-Organisation
Meist führt die Prozessorientierung zu einer Übertragung von Aufgaben in niedrigere Hierarchieebenen (Subsidiarität) – mit dem Ergebnis gesteigerter Verantwortung der Mitarbeiter und dem Entstehen neue Freiräume für das Management.

Verbesserte Technische Infrastruktur
Bestehende IT-Systeme werden auf die Tauglichkeit zur Unterstützung der verbesserten Geschäftsprozesse überprüft, und entsprechend angepasst.

Neugestaltung der Führungsaufgaben
Die grössere Verantwortung der Mitarbeiter führt zur einer verbesserten Motivation und Unternehmensbindung. Für die Unternehmensführung ergeben sich mehr Spielräume, aber auch neue Herausforderungen, wie etwa der veränderte Umgang mit der verstärkten Kundenorientierung, sowie der Umgang mit neuen Prozessketten, welche Abteilungen anders miteinander verbindet als zuvor.

Professionelles Prozessmanagement mit Stadler PSK

Das professionelle Prozessmanagement kann Unternehmen mitunter in ihrer Struktur und Organisation gehörig auf den Kopf stellen. Manchmal braucht es eben aber auch genau das, um den nächsten Schritt zu machen, um Ziele zu erreichen, oder um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Stadler PSK freut sich auf Ihre Anfrage und steht Ihnen gerne von der Beratung bis zur Durchführung zur Verfügung.

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