Erwartungen erfüllen

Grundsätzlich muss man, um Projektmanagement positiv bewerten zu können, zunächst klar definieren, welche Erfolgskriterien für die Bewertung des Projekts im Ausgang herangezogen werden. In vielen Fällen wird hierfür eine Projektumfeldanalyse durchgeführt, welche die zentralen Grössen Zeit, Kosten sowie Inhalt und Umfang zu dieser Definition einbezieht.

Als Erfolg eines Projekts muss selbstverständlich ein Kompromiss aus den Wünschen der Stakeholder und den Möglichkeiten gefunden werden, die dem Projektmanager für die Umsetzung des Projekts zur Verfügung stehen. Grundsätzlich helfen für das Erreichen der Stakeholder-Erwartungen die ausreichende Zeit für die Umsetzung, sowie ein möglichst grosses Budget. Da es allerdings in den meisten Fällen eben kein unbegrenztes Budget und zudem auch die Erwartung der Erfüllung relativ kurzer Deadlines gibt, sind eben genau diese Kriterien als Teil der Verhandlungen zur Zielfestlegung mit einzubeziehen.

Prioritäten im Projektmanagement

In den meisten Fällen ergeben sich beim Projektmanagement unvorhersehbare Gegebenheiten, welche eine Adaption der Zielsetzungen während der Durchführung erforderlich machen. Um in dieser Hinsicht ein Scheitern der ursprünglichen Ziele zu verhindern, werden zumeist vorweg die Prioritäten festgelegt, welche eine wichtige Orientierung für den Projektmanager sind.

Diese Skills sind beim Projektmanagement gefragt

Projektmanagement ist eine komplexe Angelegenheit, welche spezielle Qualitäten erfordert, um das Management erfolgreich durchführen zu können. Der verantwortliche Projektmanager muss möglichst viele dieser Qualitäten mitbringen, um erfolgreich arbeiten zu können:

  • Wissen rund um Management im Allgemeinen
  • Wissen um die projektspezifischen Produkte
  • hohe Belastbarkeit und allgemein Ausdauer
  • hohe kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • ganzheitliche Denkweise
  • Qualitäten im Risiko- und Chancenmanagement

All diese Fähigkeiten sind unumgänglich, wenn man beim Projektmanagement bestehen will, auch wenn die Dinge sich möglicher Weise unerwartet entwickeln.

Stadler PSK​

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Erfolgsfaktoren beim Projektmanagement

Um die Erwartungen der Stakeholder so oft und gut wie möglich erfüllen zu können, müssen möglichst viele Erfolgsfaktoren gegeben sein. Viele hiervon müssen bereits in der Planungsphase erfüllt sein – nicht zuletzt entscheidet sich hier bereits Erfolg oder Misserfolg eines Projekts.

Ziele und Grenzen adäquat definieren
Eine Überschätzung der Möglichkeiten oder zu hohe Anforderungen durch die Stakeholder haben dem Projektmanagement selten gut getan. Es ist wichtig, bereits bei den Zielsetzungen realistisch zu bleiben, und diese anhand der Rahmenbedingungen in Form von realistischen Zielen zu definieren.

Planung und Controlling
Ein Projekt muss sorgfältig geplant werden, und die Durchführung des Plans muss durch sorgfältiges Controlling überprüft werden.

Das richtige Team
Für die Umsetzung von erfolgreichen Projekten muss sowohl der richtige Projektmanager eingesetzt werden, als auch das richtige Team durch eben diesen zusammengestellt werden.

Projektkultur
Grundlage für jedes erfolgreiche Projekt ist das „An einem Strang ziehen“, und das gemeinsame Arbeiten an Zielen, die jedem Teammitglied klar sind.

Projektmanagement mit Stadler PSK

Erfolgreiches Projektmanagement ist von vielen Faktoren abhängig. Umso wichtiger ist es, hierbei auf ein perfekt geeignetes Team zu setzen, und ein Management, welches sowohl Erfahrung als auch Skills vorweisen kann, die für die Umsetzung benötigt werden. Vor allem bereits bei der Planung kann man die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung stellen. Stadler PSK berät Sie gerne und freut sich darauf, Projekte für Sie zu planen, durchzuführen und abzuschliessen. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrer Anfrage.

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