Die wichtigsten Bereiche der Unternehmenskommunikation

Das Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation ist grösser, als die Meisten vielleicht vermuten werden. Hierzu gehört mehr, als eine solide Pressearbeit und das perfekte Auftreten Ihrer Mitarbeiter. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Bereiche der Unternehmenskommunikation, die jede Organisation berücksichtigen sollte:

Interne Kommunikation
Um Ihre Ziele erreichen zu können, ist es wichtig, Ihre Erfolgspotentiale so weit wie möglich auszuschöpfen. Die Interne Kommunikation widmet sich dieser Aufgabe, indem sie etwa das interne Markenbranding definiert, und die Unternehmensführung als Kommunikationsform ebenso mit einbezieht, wie gruppendynamische Prozesse innerhalb des Unternehmens.

Kommunikation in sozialen Netzwerken
In Sozialen Netzwerken können durch ihre viralen Potentiale mitunter nur sehr schwer vorhersehbare und planbare Situationen entstehen. Nicht selten haben etwa mangelhafte oder unüberlegte Reaktionen von Unternehmen Shitstorms ausgelöst, welche nachhaltigen Schaden angerichtet haben.

Medienmonitoring
Wie wird Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Sind Ihre Marken oder Produkte populär? Bleiben Sie im Gespräch? All diese Fragen können über ein Medienmonitoring abgeklärt werden. Die Auswertungen des Monitorings erlauben tiefe Einsichten in Ihr Bild nach aussen, welche eine Grundlage für neue Strategien sein können.

Korrespondenz
Geschäftsberichte sind mehr als nackte Zahlen allein. Dasselbe gilt für die verbale wie schriftliche Korrespondenz bei der internen Kommunikation, und ebenso sehr bei der Kommunikation nach aussen. Ein Bewusstsein, wie man angemessen und zum eigenen Vorteil kommuniziert, kann wahre Wunder dabei bewirken, wie man auf vielen Ebenen wahrgenommen wird, und nicht zuletzt wie es um die Reputation als Unternehmen, oder Arbeitgeber bestellt ist.

Verhalten der Verkäufer
Vertritt Ihr Vertrieb Ihr Unternehmen angemessen nach aussen? Werden die Werte des Unternehmens transportiert? Wie steht es um die Kleidung, und allgemein die Positionierung Ihrer Organisation etwa auf Messen

Pressearbeit
Auch wenn eine spontane Presseanfrage an die Unternehmensführung gestellt wird, muss man entsprechend vorbereitet sein. Wie reagiert man aber bei einer Interviewanfrage? Und wie kann man stets perfekte Antworten auf alle erdenklichen, mitunter auch unangenehmen Fragen geben, und dabei mögliche Fettnäpfchen geschickt umgehen?

Public Relations
Bei der Positionierung Ihrer Marken oder Ihres Unternehmens kommt man an Public Relations nicht vorbei. Vielfach hat sie sich als deutlich effektiver erwiesen als die klassische Werbung. Effektive PR-Arbeit will jedoch gelernt sein.

Stadler PSK​

Kontaktieren Sie uns noch heute mit Ihrer Anfrage.
Ihre Ziele

Unternehmenskommunikation ist eine komplexe und umfangreiche Angelegenheit. Um eine optimale Strategie zu entwickeln, sollte man zunächst die Ziele festlegen, die man hierbei verfolgt. Mit Stadler PSK haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, der über viele Jahre Erfahrung in Sachen Unternehmenskommunikation vorweisen kann. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrer Anfrage.

Wir freuen uns darauf, eine optimale Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, und diese gemeinsam mit Ihnen zum Erreichen Ihrer Ziele in die Tat umzusetzen.

Nach oben scrollen