Wann kommt Krisenkommunikation zum Einsatz?

Ein Krise ist eine Angelegenheit, die nicht unbedingt vorhersehbar ist. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, welche Situationen Unternehmen in Krisen stürzen können. Dazu gehören etwa Streiks, Unfälle im Unternehmen, gravierende Fehler im Management, Massenentlassungen oder Schliessungen von Standorten. Auch externe Faktoren können Krisen auslösen. Denkbar sind etwa Produkt-Erpressungen, Hackerangriffe, Angriffe von ehemaligen Mitarbeitern oder untergriffige Kampagnen von Mitbewerbern. Für alle solchen Situationen sollte eine Organisation einen Krisenkommunikationsplan haben. Denn heute, in Zeiten von Sozialen Medien wird es schnell als Schwäche ausgelegt, wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, ebenso rasch wie angemessen zu reagieren.

Unternehmensstrategie im Einklang mit der Kommunikation
Die wichtigsten Massnahmen, die Hinsichtlich der Krisenkommunikation getätigt werden können, sind präventive Massnahmen. Dazu gehören unter anderem:

  • Sprachregelungen für den Krisenfall
  • Kontaktlisten
  • Mechanismen für den regelmässigen Informationsaustausch
  • kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit

Ein solcher Plan kann dabei halfen, auch in schwierigen Situationen, in welchen sich Ereignisse überschlagen, die nötige Ruhe zu bewahren, und ebenso koordiniert wie angemessen vorzugehen.

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Diese Dinge muss man bei der Krisenkommunikation beachten

Der Umgang mit Krisen ist schon für sich eine Herausforderung. Bei der Kommunikation allerdings wird die ganze Angelegenheit ohne Krisenkommunikations-Strategie nochmals schwieriger. Ohne entsprechende Pläne läuft man im Unternehmen Gefahr:

  • Fakten zu leugnen
  • Folgen zu relativieren
  • Verantwortung abzugeben
  • Ignoranz, beziehungsweise mangelnde Betroffenheit an den Tag zu legen
  • Kritik abzuschmettern

Eine logische Folge solcher Fehler sind beispielsweise Shitstorms in Sozialen Netzwerken, aber auch negative Presse. Nicht selten werden diese nicht durch eine Krise an sich, sondern erst durch eine unangebrachte Reaktion seitens des Unternehmens ausgelöst.

Fazit: Krisenkommunikation will gelernt sein

Das Problem fehlender Richtlinien für die Krisenkommunikation wird vielfach unterschätzt. Das sieht man an immer wieder eintretenden Situationen, in welchen Unternehmen einen schweren Imageschaden nicht etwa wegen einer Krise davontragen, sondern wegen einer unangebrachten Krisenkommunikation.

Versuchen Sie, eine solche Entwicklung zu verhindern, indem Sie auf Kommunikations-Experten von Stadler PSK setzen. Wir freuen uns, Ihnen dabei zur Seite zu stehen, einen effektiven Plan für Ihre Krisenkommunikation zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrer Anfrage.

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